Dissertation: Betriebliche Innovationen an Logistik-Hubs

Sonja Russo

Ende März 2023 schloss DLC-Mitglied Sonja Maria Russo (thinkport VIENNA) ihre Dissertation an der Universität für Bodenkultur ab – und zeigt darin mit starkem Praxisbezug, wie wesentlich das Streben nach Innovation für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Logistik-Hubs ist.

Logistik-Hubs spielen eine entscheidende Rolle in der Lieferkette. Sie synchronisieren Warenströme und verwalten Informationen zwischen den beteiligten Akteur:innen. Gleichzeitig agieren sie in einem Umfeld zusehends strikterer Umweltziele und sind von intensivem Wettbewerb getrieben. Innovationen werden daher immer wichtiger, um Kund:innen zu gewinnen bzw. zu halten.

Ende März 2023 schloss Sonja Maria Russo ihre Dissertation an der Universität für Bodenkultur, Institut für Produktionswirtschaft und Logistik, mit Auszeichnung ab. In vier wissenschaftlichen Publikationen widmet sich die kumulative Dissertation betrieblichen Innovationen an Logistik-Hubs – ein in der Forschungswelt leider bisher noch viel zu selten untersuchtes Gebiet. Die Dissertation erarbeitet innovative Sharing-Konzepte von urbanen Logistikzentren und analysiert die operativen Folgen durch das Angebot neuer Services / Value Added Services an Binnenterminals.

Die Ergebnisse zeigen, wie wesentlich das Streben nach Innovation für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Logistik-Hubs ist. Ein starker Praxisbezug bereicherte die Forschung, die nun Argumente für Terminalmanager:innen und Stadtverwaltung bietet, neue Wege einzuschlagen. Dabei erlaubt es erst eine mittel- bzw. langfristige und gesamtheitliche Perspektive, die Folgen neuer Strategien zu begreifen.

Facebook
LinkedIn
XING
Twitter
Pinterest
Picture of DLC

DLC