Rückblick: Das war die SHE Mobility 2024

Foto: © Elisabeth Lechner

Am 28. November 2024 wurde der thinkport VIENNA am Hafen Wien zum Hotspot für Frauen aus der Logistik- und Mobilitätsbranche. Mit der look! Konferenz „SHE Mobility – Windows of Opportunity“ bot sich eine Plattform für Austausch und Inspiration. Der DamenLogistikClub war nicht nur als Partner aktiv, sondern auch mit zahlreichen Mitgliedern prominent vertreten.

© Elisabeth Lechner

Panels voller Expertise

Die SHE Mobility bot eine Bühne für spannende Diskussionen zu aktuellen Themen der Logistik- und Mobilitätsbranche. Hochkarätige Expertinnen und Führungspersönlichkeiten, darunter viele DLC-Mitglieder, diskutierten in unterschiedlichen Panels zentrale Zukunftsthemen:

„Age of Mobility – Mitten im Zeitalter der Mobilität“: Karin Zipperer (VOR-Geschäftsführerin) und Sonja Maria Russo (BOKU, Institut für Produktionswissenschaft und Logistik) beleuchteten aktuelle Entwicklungen in der Mobilität.

© Elisabeth Lechner

„Logistic in Progress – von KI, Robot und Menschlicher Intelligenz“ : Doris Pulker-Rohrhofer (Geschäftsführerin Hafen Wien und DLC-Vorständin), Sandra Eitler (FH des BFI Wien, Logistik und strategisches Management) und Sonja Aboulez (Österreichische Post, Leitung Geschäftsbereich Paket) setzten sich mit technologischen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Logistik auseinander. Auch der DamenLogistikClub und sein Mentoringprogramm waren hier Thema.

© Elisabeth Lechner

“Plan L(ogistik) for Planet Earth”: Marion Tiefenbacher (Österreichische Post, Leitung Transportlogistik) brachte Herausforderungen und Chancen nachhaltiger Logistik-Strategien in den Mittelpunkt der Diskussion.

© Elisabeth Lechner

„Is it Human? – Faktor Mensch“: Lisa-Maria Putz-Egger (FH OÖ, Logistikum) diskutierte, warum der menschliche Faktor auch in einer digitalisierten Welt unverzichtbar bleibt.

© Elisabeth Lechner

Die Panels spiegelten die Vielfalt der Themen wider, die für die Zukunft der Branche entscheidend sind und boten eine einzigartige Gelegenheit, Ideen auszutauschen, neue Perspektiven zu gewinnen und von den Erfahrungen hochkarätiger Branchen-Expertinnen zu lernen. Besonders für die jungen Teilnehmerinnen waren die persönlichen Einblicke der Rolemodels, die offen über ihre Karrierewege und den Einstieg in die Logistik berichteten, äußerst bereichernd. Die Vielfalt der Lebensläufe zeigte, dass die Branche zahlreiche Chancen für unterschiedliche Hintergründe und Talente bereithält.

Rolemodels und Workshops

Ein Highlight der Veranstaltung war die Keynote von Doris Schmiedauer, die eindringlich auf die Bedeutung von Rolemodels und Frauenförderung hinwies. Ihre Botschaft: Frauen werden die Männerdomänen erobern!

© Elisabeth Lechner

In den Workshops wurden konkrete Ideen und Maßnahmen erarbeitet: Wie kann sich die Branche weiterentwickeln, wie kann sie für Frauen attraktiver gestaltet werden? Die Themen reichten von Mobilität über Aus- und Weiterbildung bis hin zu Nachhaltigkeit und Ethik. Die rege Beteiligung zeigte, wie viel Potenzial in gemeinsamer Arbeit liegt.

Gemeinsam in die Zukunft

© Elisabeth Lechner

Die SHE Mobility war ein voller Erfolg: Von Top-Expertinnen und Managerinnen bis hin zu Nachwuchskräften waren alle Generationen vertreten. So konnten etwa die engagierten Lehrlinge des Hafen Wien, der ebenso DLC-Mitglied ist, einen guten Einblick in die Herausforderungen der Branche gewinnen. Die motivierende Atmosphäre und die vielschichtigen Diskussionen machten Lust auf mehr: So hat Uschi Fellner bereits angekündigt, die Konferenz 2025 fortzusetzen. Für einen hautnahen Einblick in die Veranstaltung finden Sie hier das Imagevideo des Abends zum Download: https://publicarea.admiralcloud.com/dl/iCpSKDipNhQ94XKtV9jKBT

Facebook
LinkedIn
XING
Twitter
Pinterest
Picture of DLC

DLC